Farben und Lackindustrie

Projekt

Ein Kunde der Farben- und Lackindstrie plante in England den Bau einer vollautomatischen Produktionsanlage. Unsere Aufgabe war die vollautomatische Reinigung aller Mischer in der Fabrik. Je nach Art der Farbe muss die Reinigung der Mischer wahlweise mit Lösungsmittel oder mit Wasser erfolgen. Die für die Reinigung notwendigen beiden Medien (Wasser bzw. Lösungsmittel) sollten aus einem Vorlagebehälter entnommen werden. Das gesamte Reinigungssystem für alle Produktionsbehälter muss automatisch über eine SPS gesteuert werden und in den Produktionsprozess nahtlos integriert sein.

Die Umsetzung

Für die automatische Reinigung der Mischer wurden die motorisch angetriebene Verfahreinheiten mit dem ReiTec-Behälter-Reiniger eingesetzt. Die Längen der Verfahreinheiten wurden so gewählt, das das Rührorgan auch von der Unterseite gereinigt werden kann.

Kundennutzen

Die nach dem Produktionsprozess notwendige Behälter-Reinigung ist in den Produktionsprozess vollständig integriert worden. Der Fertigungsprozess endet nicht mehr wie zuvor mit der Abfüllung sondern mit der Reinigung des Mischers. Der Kunde spart viel Zeit für die Reinigung und reduziert den Verbrauch an Reinigungsmedien auf ein Minimum. Er erzielt durch die automatische Reinigung mit der gleichen Anzahl der Anlagen eine höhere Ausnutzung. Gleichzeit optimiert der Kunde die Qualität seiner Produkte und verhindert mögliche Beeinträchtigungen durch nicht saubere Behälter.

https://reitec-online.de/wp-content/uploads/reitec_referenz_lackindustrie.jpg
Wichtige Fakten

Einer der größten Lackhersteller weltweit, größter Lackhersteller in Europa.

Projektzeitraum: 2014 – 2015

Reinigungstechnik: ReiTec Behälterreiniger mit automatischen Verfahreinheiten für den Ex-Bereich, Hochdruckpumpe für Lösungsmittel, Hochdruckpumpe für Wasser, SPS Steuerung

Eingesetzte Technik:

  • ReiTec Behälter-Reiniger mit Verfahreinheiten für automatische Innenreinigung
  • Hockdruckpumpe für Lösungsmittel mit Tankeinheit und Sichheitstechnik
  • Hochdruckpumpe für Wasser mit Tankeinheit uns Sicherheitstechnik
  • SPS-Steuerung mit Möglichkeit zur Fernwartung

Leistungen:

  • Beratung, Planung (einschließlich Sicherheitsbetrachtungen)
  • Fertigung
  • Montage
  • Inbetriebnahme
  • Schulung